SWR Fernsehen Familienfest findet 2017 in Karlsruhe statt

Das Angebot war so groß, dass es fast unmöglich schien, alles mitzumachen. Auf zwei Bühnen, in über 20 Zelten und je einer eigenen Welt für Kinder und Partner lud das „SWR Fernsehen Familienfest“ auf der Festung Ehrenbreitstein am Sonntag, 4. September 2016, seine Zuschauer ein, hinter die Kulissen des Fernsehmachens zu blicken. Und nicht nur das. Viele der rund 8.000 großen und kleinen Besucher nahmen bis zum frühen Abend bei dem Ereignis auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz die Sache selbst in die Hand: Sie ergriffen das Mikrofon, gingen mit TV-Promis auf Tuchfühlung, übten sich vor und hinter der Kamera oder als Trickfilmer. 

 

Und auch für Karlsruhe gab es Erfreuliches zu berichten: Hier gab Martin Wacker, der Geschäftsführer der KARLSRUHE EVENT GmbH auf der Programmbühne spannende Einblicke in die Heimattage Baden-Württemberg 2017, die in Karlsruhe stattfinden werden. In diesem Rahmen wurde auch bekannt gegeben, dass Karlsruhe im kommenden Jahr auch den Zuschlag für das nächste SWR Fernsehen Familienfest erhalten hat. Dieses findet dann als ein zentrales Highlight der Heimattage Karlsruhe 2017 am 3. September 2017 statt, nur eine Woche vor dem Landesfestumzug Baden-Württemberg, der ebenfalls vom SWR übertragen werden wird.

 

Einen ersten Einblick in das Format erhalten die Besucherinnen und Besucher beim Baden-Württemberg Tag am 6. Mai 2017, an welchem sich der SWR ebenfalls mit ausgewählten Programminhalten präsentieren wird. "Wir freuen uns auf das SWR Fernsehen Familienfest in Karlsruhe im nächsten Jahr. Der Platz vor dem Schloss bietet den idealen Rahmen für eine solche Veranstaltung. Wir finden dort eine großartige Atmosphäre, beste Infrastruktur und ein hochmotiviertes Team der Karlsruhe Event GmbH", so der Leiter des Landessender-Marketing Baden-Württemberg, Christoph Mohr.

 

Und natürlich punktete das Familienfest noch mit einigen weiteren Highlights! „War das eben nicht der Moderator aus der ‚SWR Landesschau Rheinland-Pfalz‘?“. Ja, das war er. Holger Wienpahl und zahlreiche andere bekannte Persönlichkeiten waren aus nächster Nähe zu erleben. Karsten Dörr und Markus Pfeiffer von den „Fallers“ kamen mit einer Melk-Kuh und animierten das Publikum zum Wettmelken. Heike Boomgaarden beantwortete Fragen zur Programmaktion „Kaffee oder Tee Bienenparadies". SWR-Moderatoren wie Sascha Becker, Tom Bartels, Hendrike Brennikmeyer oder Michael Antwerpes gaben Autogramme, beantworteten Fragen und plauderten mit dem Publikum.

  

Im Zelt der Sendung „Landeschau aktuell Rheinland-Pfalz“ lasen die Besucher Nachrichten vor laufender Kamera. Im eigens aufgebauten SWR Fernsehstudio ließ sich das Publikum für Erinnerungsfotos ablichten und bei „Zur Sache Rheinland-Pfalz“ wetteiferten die Teilnehmer bei Regionen. Kinder kommentierten in der Sportreporter-Werkstatt das Fußball-WM-Finale von 1974, bastelten in einem anderen Zelt an Trickfilmen und schnitten Reportagen.

 

Zu sehen war auch, wie vom Fest selbst live auf www.SWR.de berichtet wurde. Anna Lena Dörr moderierte zum Bespiel fünf Stunden und 33 Fahrten lang in der Seilbahn hoch über dem Rhein aus der Gondel Nr. 17, empfing dort die Comedians Guido Cantz, Lars Reichow und „Chako“ Habekost und interviewte sie.

 

Die Gäste in der Gondel begeisterten die Zuschauer auch auf den beiden Bühnen. Ebenso dort zu sehen: der Tigerentenclub, der Kinderchor Weiler bei Bingen, Akrobaten des Europaparks oder Europas Miniköche. Musikalischer Höhepunkt und Abschluss des „SWR Fernsehen Familienfest“ war der Auftritt der Kölner Vokal-Pop-Gruppe „Wise Guys“ bei kapriziöser Wetterlage.

 

Die Reportage mit dem Titel „SWR Fernsehen Familienfest“ mit den Höhepunkten des Tages strahlt das SWR Fernsehen am Sonntag, 11. September 2016, 16:00-17:15 Uhr aus. Die Sendung „MarktFrisch“, die beim „SWR Fernsehen Familienfest“ aufgezeichnet wurde, wird am 15. September 2016, 18:15 Uhr ausgestrahlt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0