Karlsruher Kinos bundesweit an der Spitze

Die glücklichen Preisträger bei der Preisverleihung
Die glücklichen Preisträger bei der Preisverleihung (Foto: Ole Blaubach, blaubach.com )

Karlsruhe hat nicht nur die meisten Kinobesucher im deutschlandweiten Vergleich, auch die Qualität der Kinos kann sich sehen lassen. So wurden im Rahmen der Kinoprogrammpreise der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM)  sowohl das Filmtheater SCHAUBURG als auch erstmalig das seit 2010 genossenschaftlich betriebene Kino "die Kurbel" in der Karlsruher Kaiserpassage für ihr "hervorragendes Filmprogramm" ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 6. Oktober 2016 im Hamburger Emporio Tower statt.

 

Die vielen engagierten Betreiber von Programmkinos wie auch die Filmkunstverleiher sorgten mit Leidenschaft für das vielfältige und künstlerisch ambitionierte Filmangebot in Deutschland, erklärte Kulturstaatsministerin Monika Grütters zur Verleihung. "Damit anspruchsvolle Filme aus Deutschland und Europa den Weg auf die Leinwand finden, ist nicht nur Begeisterung, sondern vor allem unternehmerischer Wagemut gefragt", so Grütters. 

 

Fotos: Ole Blaubach, blaubach.com

Zum wiederholten Male wurde die SCHAUBURG geehrt, die sich durch ihre zahlreichen Sonderprogramme wie die Traumfabrik, Filmfestivals wie das Todd-AO 70mm-Festival, die Independent Days|International Filmfest oder die BIIF - Best Independents International Film Awards auszeichnet. In diesem Jahr konnte sich zudem die Kurbel über einen Kinoprogrammpreis freuen.

 

Im Jahr 2015 hat die Kurbel zahlreiche Sonderaktionen ins Leben gerufen, wie etwa das "Indoor Open Air" mit der Reihe "Tanzen im Kino" und das mobile Kurzfilmkino im Sommer oder das Projekt "Kino ohne Grenzen", das die Filmkulturen Geflüchteter vorstellt und diese gemeinsam mit Karlsruhern ins Kino einlädt. Auch der Kurbel_Zwischenraum, eine zweimonatige Leerstandsbespielung im Rahmen der Klavieraktion "Spiel mich!" erweiterte das Programm weit über das Übliche hinaus. Das Kino hatte zudem in 12 Filmreihen und fast 40 Sonderveranstaltungen mehr als 70 Filmemacher und Referenten geladen und dabei erfolgreich die Zusammenarbeit mit verschiedenen lokalen Gruppen gesucht.

 

Die Kurbel hat sich erstmals um einen Programmpreis für Programmkinos beworben. Im November wird sie nun zudem in Freiburg von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) als eines der besten gewerblichen Kinos in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Verantwortlich für das Programm sind seit 2015 Genossenschaftsvorstand und Geschäftsführer Fabian Eck sowie Sophie Burger, die ebenfalls in der Geschäftsleitung tätig ist und die Sonderveranstaltungen konzipiert.

 

Deutschlandweit wurden 204 Kinos mit einem Programmpreis ausgezeichnet. Mit den Preisen soll dazu beigetragen werden, dass die kulturell reiche Film- und Kinolandschaft in Deutschland erhalten wird. Die vielen engagierten Betreiber von Programmkinos sorgten mit Leidenschaft für das vielfältige und künstlerisch ambitionierte Filmangebot in Deutschland, erklärte Kulturstaatsministerin Monika Grütters zur Verleihung.

 

 

Mit den Kinoprogramm- und Verleiherpreis fördert der Bund diesen Einsatz für die europäische Filmkunst. Für 2016 sind die Preisgelder nochmals erhöht worden, auf insgesamt 1,8 Millionen Euro. Angehoben wurde dabei auch die unterste Prämien-Stufe in der Kategorie "Allgemeines Filmprogramm" - von 5.000 auf 7.000 Euro. Davon profitieren 114 Programmkinos.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0