Stardesigner Glööckler macht die EUNIQUE pompöös

HARALD GLÖÖCKLER auf einem Boxspringbett-Unikat von Femira mit einem Kopfteil wie ein Gemälde. Das von ihm selbst gestaltete Bett feiert auf der EUNIQUE eine exklusive Preview.
HARALD GLÖÖCKLER auf einem Boxspringbett-Unikat von Femira mit einem Kopfteil wie ein Gemälde. Das von ihm selbst gestaltete Bett feiert auf der EUNIQUE eine exklusive Preview. Foto: KMK / Jürgen Rösner

Gestern ist die EUNIQUE - Internationale Messe für Angewandte Kunst und Design zu Ende gegangen. Bereits zum dritten Mal als tapferer Begleiter an ihrer Seite: die LOFT - Das Designkaufhaus, die verstärkt auch eine junge Klientel anziehen soll. Dass das Konzept aufgeht, zeigen die Besucherzahlen: rund 15.000 Menschen zog es an den drei Messetagen in die Messe Karlsruhe. 

 

Auffällig war hier die räumliche Erweiterung der LOFT und der Umzug der Messe aus Halle 1 in die dm-arena. Das Flanieren war dank der großzügigen Aufplanung sehr angenehm, sodass man sich anstelle engen Besuchergedrängels gemütlich auf die angebotene Ware der ausstellenden Künstler einlassen konnte.

 

Vielleicht war es eben diese Gemütlichkeit, die die Besucher zum Einkaufen anregte. Denn diese gaben auf der Messe ein Drittel mehr für Einzigartiges und Kreatives aus den Bereichen Mode, Schmuck, Möbel und Wohnaccessoires aus als im Vorjahr. Auf 15.000 Quadratmetern präsentierten sich 350 Aussteller aus 13 Ländern.

 

Auch der Glamourfaktor durfte in diesem Jahr nicht zu kurz kommen und so präsentierte Stardesigner HARALD GLÖÖCKLER, bekannt für seine ausgefallene Mode- und Accessoires-Linie „POMPÖÖS“, - nicht despektierlich gemeint, sondern Teil des öffentlichen Auftritts - sich und seine extravagante Ware im warmen Ambiente der dm-arena, hier am Samstag auch für seine Fans mit einer Autogrammstunde. 

HARALD GLÖÖCKLER gibt auf der EUNIQUE eine Autogrammstunde und kommt mit seinen Fans in Gespräch.
HARALD GLÖÖCKLER gibt auf der EUNIQUE eine Autogrammstunde und kommt mit seinen Fans in Gespräch. Foto: KMK / Jürgen Rösner

Natürlich bleibt Glööckler auch im badischen Karlsruhe seinem ausgefallenen Stil treu: 20.000 Swarovskisteine, goldene Nähte, florale Muster und sein Markenzeichen - die goldene GLÖÖCKLER-Krone - zieren seine Harley Davidson, ein echter Hingucker. Das Unikat stellte Glööckler zusammen mit seiner Sonnenbrillenkollektion und seiner jüngsten Schöpfung, einem glamourös gestalteten Boxspringbett-Unikat von Femira mit einem Kopfteil wie ein Gemälde, vor. 

 

Aber natürlich punktete die Messe auch insgesamt mit vielen spannenden aktuellen Positionen zeitgenössischen Designs und Angewandter Kunst. So zum Beispiel die achte Präsentation eines europäischen Partnerlandes, diesmal Italien. Ein von den Besuchern besonders geschätzter Schwerpunkt der italienischen Sonderschau lag auf Exponaten aus Faenza – der Wiege der Keramikkunst. Die EUNIQUE bietet somit jährlich Anknüpfungspunkte für zielführende, internationale Netzwerke.

 

Die Kombination aus handgefertigten, stilvollen Unikaten und Kleinserien der EUNIQUE mit dem jungen und innovativen Design der LOFT ist das Alleinstellungsmerkmal der Messen. Diese Symbiose wissen die Aussteller, ebenso wie die Besucher zu schätzen. Simone Lüling (ELOA Unique Lights) stellt das erste Mal auf der EUNIQUE aus und ist vom Konzept der Messesymbiose begeistert: „Angewandte Kunst und Design sind zwei Sparten, die man oft getrennt sieht. Auf der EUNIQUE und LOFT sind sie verbunden - ich finde das sehr passend und die Besucher meines Standes schätzen diese Kombination.“ Adriane Krumm, Ausstellerin der LOFT: „Die EUNIQUE und LOFT bilden zusammen eine tolle Synergie. Beide Ausstellergruppen profitieren von den Besuchern die zur EUNIQUE oder zur LOFT kommen und sich von der jeweils anderen Messe überraschen lassen.“ Die Eindrücke der Aussteller werden von der Besucherbefragung bestätigt: 83,6 Prozent besuchen beide Messen.

 

Die Qualität der Objekte ist ausschlaggebend für eine Aussteller-Teilnahme an der EUNIQUE und LOFT. Über 90 Prozent der Besucher sind von der Qualität der ausgestellten Objekte und Produkte begeistert. Und dies schlägt sich in den direkt getätigten Käufen und Bestellungen nieder. Zum Zeitpunkt der Befragung gaben knapp 65 Prozent an, bereits etwas bestellt oder gekauft zu haben und weitere knapp 30 prozent wollten dies voraussichtlich noch tun. Michael Mayer, Aussteller der EUNIQUE (Ledermanufaktur Michael Mayer): „Ich merke, dass das Publikum zielgerichtet sucht und kauft. Aber auch für jemanden der das erste Mal auf der EUNIQUE ist, ist das hier wirklich ein Aha-Erlebnis im positiven Sinne. Die Vielfalt und Größe begeistern einfach.“

 

Auch auf der LOFT steht die Qualität der Produkte im Vordergrund. Lothar Daniel Bechtold, Aussteller der LOFT, reiste aus Wien an: „Der Weg aus Wien hat sich gelohnt. Ich hatte nirgends ein so interessiertes Publikum, die Besucher sind wirklich auf der Suche nach etwas Besonderem. Sie begreifen Qualität und freuen sich, die Person hinter meiner Mode kennenzulernen. Mit den Verkäufen bin ich sehr zufrieden.“ 

 

Besonders freuen konnte sich besonders ein Karlsruher Aussteller, ein langjähriger treuer Wegbegleiter der EUNIQUE: Michael Schwarzmüller. Dieser gewannt in diesem Jahr den begehrten EUNIQUE-Award. Schwarzmüllers Arbeiten mit dem wandelbaren Material Glas sind einzigartig, fragil und doch der Alltagstauglichkeit verpflichtet. Die Optik von Licht und Wasser im Zusammenspiel mit Glas, inspirieren Michael Schwarzmüller immer wieder zu spannenden Experimenten. So gestaltet der gelernte Glasbläser Trinkgläser, Becher und andere Gebrauchsgegenstände in individuellen Designs. Schwarzmüller Glas ist seit der ersten EUNIQUE als Aussteller auf der Messe für Angewandte Kunst und Design vertreten.

  

 

Die Begründung der fünfköpfigen Jury: „Schwarzmüller zeichnet sich durch eine eigenständige, wiedererkennbare Formensprache aus, die sich durch alle Produktlinien zieht und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Die Produkte von Schwarzmüller Glas sind praxistauglich und trotz ihrer fragilen Anmutung auch für den professionellen Einsatz geeignet. Auf der Grundlage einer technisch-orientierten Ausbildung zum Glasbläser schlug er früh den Weg zur freien Gestaltung ein und ist nun international bekannt für seine individuellen Designs.“ 

Der Karlsruher Glaskünstler Michael Schwarzmüller kann sich über den diesjährigen EUNIQUE-Award freuen.
Der Karlsruher Glaskünstler Michael Schwarzmüller kann sich über den diesjährigen EUNIQUE-Award freuen. Foto: Jürgen Rösner

Karlsruhe hat auch in diesem Jahr bewiesen, dass sie die Heimat guten Designs ist und hier sowohl mit EUNIQUE als auch LOFT immer wieder aufs Neue zeit, dass die Kreativität hier auch aus ökonomischer Sicht gut aufgehoben ist und die Menschen begeistert. Viel zu schnell vergehen die drei Messetage und man freut sich schon wieder aufs nächste Mal, wenn für die gewogenen Freunde individueller Design-Produkte im Frühsommer eine Art Weihnachtsstimmung aufkommt! Keine Sorge, ich knapp einem Jahr ist es ja schon wieder so weit!