· 

Stuttgart, zieh' Dich warm an: Chuck Norris ist im Anmarsch!

„Chuck? Wie viele Liegestützen schaffst du eigentlich?“ „Alle.“ Wer kennt sie nicht, die vielen Chuck Norris-Witze, die durch´s Netz geistern? Das muss man erst einmal schaffen, Namensgeber eines eigenen Witz-Genres zu sein, ohne hier einen sonderlich großen Beitrag geleistet zu haben, außer den, durch jahrzehntelange Film- und TV-Präsenz eine gewaltige Fan-Community sein eigen nennen zu dürfen. Die Hollywood-Kampfsport-Ikone bereichert in diesem Jahr die Comic Con Germany in Stuttgart neben zahlreicher weiteren Stars wie Nikolaj Coster-Waldau (Game of Thrones) und Marina Sirtis (Star Trek Next Generation)., die sich hier die Klinke in die Hand geben.

 

Noch nie war die Dichte an Hollywood-Stars in der baden-württembergischen Landeshauptstadt so groß wie im Sommer 2018. Zur dritten Auflage der CCON (Comic Con Germany) am 30. Juni und 1. Juli geben sich auf dem Stuttgarter Messegelände die hochkarätigen Stargäste förmlich die Klinke in die Hand. Der bekannteste Stargast: zweifelsohne Karate-Weltmeister, Hollywood-Star und Internetlegende Chuck Norris.

 

Nicht minder prominente Gäste in den Stuttgarter Messehallen: Nikolaj Coster-Waldau und Pilou Asbaek, die Darsteller von Jaime Lannister und Euron Graufreud, zwei Charaktere aus der Erfolgsserie Game of Thrones. Ergänzt wird das Schauspieler-Aufgebot durch Marina Sirtis, Councelor Deanna Troi aus Star Trek Next Generation und bekannt aus NCIS, Stanislaw Janewski, alias Viktor Krum in den Harry Potter Filmen, sowie Robert Maschio, der Chirurg Todd aus der TV-Erfolgsserie Scrubs und schon fast ein Stammgast auf der Stuttgarter Comic Con Germany ist. Ich erinnere mich gut an ein kurzes Zusammentreffen vor zwei Jahren im Pressecenter der Messe Stuttgart und er wirkte sehr angetan von der wunderbaren Messeatmosphäre, eine Einschätzung, die wir wohl beide miteinander teilten. Kein Wunder, dass er nun wiederkehrt in eine Messe mit großem Wachstumspotenzial, immerhin ist sie auch bei ihrer dritten Ausgabe nochmals deutlich gewachsen. Was Karlsruhe im letzten Jahr bereits bei der ersten Ausgabe der Film- und ComicCon in der Schwarzwaldhalle völlig vergeigt hatte (und die Veranstaltung mit wehenden Fahnen in Richtung Offenburg abziehen ließ!), führen die Stuttgarter Messemacher mit deutlich besserem Händchen.

 

„Wir sind über den diesjährigen Run auf unsere Ausstellungsflächen natürlich sehr erfreut“, zeigt sich CCON-Geschäftsführer Dirk Bartholomä äußerst zufrieden über die aktuelle Situation. Die Händler-Flächen im L-Bank Forum (Halle 1) seien nahezu ausverkauft, in der benachbarten Halle 3 seien nur noch Restkontingente verfügbar. „Hierauf haben wir seit der ersten Veranstaltung beständig hingearbeitet. Die aktuelle Situation bestätigt unsere Einschätzung: Die Händler haben erkannt, dass die Stuttgarter CCON genau die richtige Plattform für sie darstellt, um die passende Zielgruppe zu erreichen“, so Bartholomä.

250 Zeichner in der Comic Zone

Vor allem die Comic Zone platzt aus allen Nähten: 250 Zeichner, Illustratoren und freischaffende Künstler haben sich bereits angemeldet, um sich und ihre Werke dem Stuttgarter Publikum zu präsentieren. Nicht fehlen dürfen in diesem Umfeld natürlich auch die beiden Lokalmatadoren Panini und Cross Cult. Die beiden Comicverlage aus Stuttgart und Ludwigsburg präsentieren beim Heimspiel nicht nur einen Querschnitt ihres Portfolios, sie werden auch wieder zahlreiche prominente Zeichner mit auf die Messe bringen. Welche genau, das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch ein gut gehütetes Geheimnis…


Ebenfalls auf großer Fläche präsentiert sich der Spielehersteller Asmodée – nicht nur mit seinem Produktsortiment, sondern auch mit der Ausrichtung eines großen Brettspielturniers auf der Galerie des L-Bank Forums (Halle 1).

Die CCON findet 2018 zum dritten Mal statt. Auf über 45.000 Quadratmetern des Stuttgarter Messegeländes erwarten die Besucher: nationale und internationale Comic-Verlage, Comic-Zeichner, Cosplayer, Hollywood-Stars, Ausstellungen, Walking Acts, Filmprops (Requisiten), Audiobooks sowie ein riesiger Händlerbereich. Der Veranstalter der CCON ist bereits seit 1992 auf dem deutschen Markt tätig, unter anderem mit den bekannten Events FedCon und RingCon – Conventions zu den Themen Science Fiction und Fantasy.

Stars sind nicht nur zum Anschauen da

Abgerundet wird das Star-Aufgebot von Stefan Kapicic, dem in Deutschland geborenen Colossus-Darsteller aus dem Kino-Blockbuster Deadpool, Riccardo Pizzuti, dem ultimativen Bösewicht aus zahlreichen Bud Spencer und Terence Hill Filmen, Chad Rook aus Planet der Affen und Supernatural, Gregg Sulkin aus der aktuellen TV-Serie Marvel’s Runaways, Toby Stephens aus dem Bond-Streifen „Stirb an einem anderen Tag“ und der TV-Serie Black Sails, Power Ranger Jason Faunt sowie Gil Gerard alias Captain William „Buck“ Rogers.

Die Con-Besucher haben natürlich die Möglichkeit, in offenen Diskussionsrunden, sogenannten Panels, alle Fragen an ihre Lieblingsstars loszuwerden. In diesem offenen Format geben die Stars dem breiten Publikum persönliche Einblicke in Dreharbeiten und Filmauswahl, plaudern aus dem Nähkästchen oder erzählen ihren Fans auch ganz private Erlebnisse.

 

Falls es noch persönlicher sein soll: kein Problem! Alle Stars stehen während der Con-Tage für Fotos und Autogrammwünsche zur Verfügung. Die entsprechenden Tickets können bereits im Vorfeld unter www.comiccon.de gekauft werden. Resttickets sind auch noch vor Ort an der Tageskasse erhältlich.