· 

LOFT auf mehr: 200 Designer und Labels präsentieren sich in der Messe Karlsruhe

Was die deutsche Designszene zu bieten hat, zeigt die LOFT. Bildnachweis: KMK/Jürgen Rösner
Was die deutsche Designszene zu bieten hat, zeigt die LOFT. Bildnachweis: KMK/Jürgen Rösner

Pop Up-Stores schießen derzeit überall in Deutschland wie Pilze aus dem Boden. Die Städte versuchen damit, den vielen Leerständen mit coolen, temporären Szeneläden entgegen zu wirken und damit die Innenstädte wieder zu beleben. Ein zentrales Ziel drüfte hierbei sein, gerade auch jüngere Menschen anzuziehen, die solche Angebote heute wohl eher als "lit" bezeichnen würden, man muss sich ja nicht nur optisch, sondern auch sprachlich von allem Alten abgrenzen. Aber aus eben jenen Impulsen heraus enstehen kreative neue Ideen, die unsere Welt bunter machen und in neue Richtungen weiter entwickeln. Und eben solchen Treibern könnte es gelingen, einen Gegenpol zu setzen gegen den immer weiter wachsenden Online-Shopping-Trend, denn was sind heute die Besuchermagnete, die Menschen aus ihren vier Wänden vom bequemen Online-Warenkorb in die Realität der Innenstädte zieht? Das Einkaufserlebnis als Event, qualitativ hochwertig und mit Stil, das ist es, was der Kunde möchte.

 

Dass die Kultur- und Kreativwirtschaft ein boomender Markt und wirtschaftlich äußerst interessant ist, ist schon fast keine Neuigkeit mehr. Deutschlands Kultur- und Kreativwirtschaft befindet sich seit Jahren auf einem Allzeithoch. Ihr Beitrag zur volkswirtschaftlichen Gesamtleistung in Deutschland betrug im Jahr 2017 schätzungsweise über 102 Milliarden Euro. Die Zahl der Unternehmen ist laut des Monitoringberichts zur Kultur- und Kreativwirtschaft 2018 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie von 2009 bis 2017 um 16.000 auf insgesamt 254.700 Unternehmen gestiegen. In Baden-Württemberg wächst die Branche mit rund sechs Prozent Umsatzwachstum, fast dreimal so stark wie im Bundesdurchschnit.

 

Und auch in Karlsruhe setzt die Stadtpolitik auf entsprechende Kräfte, die die Kreativwirtschaft voran bringen, sodass entsprechende Startups überall am Standort, gerade aber auch auf dem Kreativpark Alter Schlachthof, aus dem Boden sprießen. Im Jahr 2017 belegte die Fächerstadt laut Vergleichsmonitor der EU-Kommission im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft von 36 europäischen Städten Platz zwei und lässt damit Städte wie Florenz und Venedig hinter sich.

 

Eine besonders spannende Plattform für  die Designszene in Deutschland ist die LOFT – Das Designkaufhaus, die vom 24. bis 26. Mai in der Messe Karlsruhe stattfindet. Diesmal völlig getrennt von ihrer großen Schwester EUNIQUE, die im vergangenen Jahr von der KMK aufgegeben wurde zugunsten oder gerade wegen der neuen Entwicklungen der Kreativbranche, die immer stärker auf jüngere, frische Ansätze baut.

 

Rund 200 Gestalter und Labels aus Baden-Württemberg, ganz Deutschland sowie dem angrenzenden Ausland zeigen moderne Gestaltung und innovatives Design. Auf 15.000 Quadratmetern präsentieren die Design-Professionals Produkte aus den Bereichen Mode, Accessoires, Wohnen und Lifestyle. Parallel zur LOFT findet das NEW HOUSING – Tiny House Festival im Atrium des Messegeländes statt.

Modernes Design aus Deutschlands Südwesten

Auch erfolgreiche Designer wie der Karlsruher Riaz Dan setzen auf die Fächerstadt. Im März eröffnete der 24-Jährige hier seinen Pop-Up-Store mit einer Auswahl aus rund 100 verschiedenen Styles, die er pro Jahr produziert. Im Mai präsentiert Riaz Dan auf der LOFT neue Produkte aus seiner Kollektion, darunter Shirts aus Leinen, einen oversized crop top Hoodie sowie neue Jeans- und Lederjacken. „Für mich ist Karlsruhe immer noch meine Heimat und meine Base. Aktuell sind wir mit unseren Kollektionen auf über 200 Messen pro Jahr. Die LOFT gehört immer zu den Highlights des Jahres für mich“, so Riaz Dan.

 

Mit asynchronen Schnitten will Schnittmuskel aus Karlsruhe ein Statement in der Modebranche setzen. „Mich interessiert, was abseits von schnelllebigen Modetrends Bestand hat. Wenn Stoffe und Strukturen zu Kleidung werden, um eine Identität zu schaffen, ist das für mich wie Magie“, so die Unternehmerin Denise Müller, die ihr Atelier im Kreativparks Alter Schlachthof führt. Auf der LOFT präsentiert sie die Schnittmuskel Sommerkollektion. Darunter handgemachte Kleidungsstücke rund um Gothic Kleidung und Alternative Fashion. Zeitloses Design für die Füße bringen Kinfolkz mit zur LOFT. Das kreative Team aus Freiburg fertigt Sandalen zum Binden. Zur langlebigen Sohle sind verschiedene Bänder kombinierbar, die in zahlreichen Variationen gebunden werden können. Alle Produkte des Labels sind zudem nachhaltig produziert und unterstützen soziale Projekte.

 

Der Stuttgarter Andi Stephan hat seine Leidenschaft für Oldtimer mit seiner Manufaktur Fernlicht Stuttgart zum Beruf gemacht. Aus alten Auto- und Motorradscheinwerfern sowie Stativen aus den Jahren 1920 bis 1960 lässt er dekorative Stehlampen entstehen. Dabei werden die originalen 12 V Leuchtmittel verwendet und die Upcyclinglampen mit dimmbaren Trafos versehen. Aus Alt entsteht Neu während Ressourcen geschont werden.

Mit Tiny Houses stilsicher der Wohnungsnot entgegen treten?

Minimalistisch und individuell – dafür steht das Tiny House. In Karlsruhe trifft sich die Tiny House Community aus dem deutschsprachigen Raum. Auf dem NEW HOUSING – Tiny House Festival finden Besucher Tiny House-Hersteller, Selbstbauer, Architekten und Vereine. Außerdem können sie verschiedene Tiny Houses besichtigen und sich über den alternativen Wohntrend austauschen.


Wer auf wenigen Quadratmetern lebt, muss nicht auf stylisches Design verzichten. Dass der neue Wohntrend Tiny Houses und innovatives Design sich bestens ergänzen, zeigen einige LOFT-Aussteller. Angelehnt an einen stabilen Campingstuhl besticht der „Kampier“ von Ökofaktum durch sein schlichtes Design und ist somit das Wohnutensil, das Designliebhaber und Tiny House-Besitzer drinnen wie draußen nutzen können. Jeder Millimeter der Konstruktion ist genau durchdacht, verwendet wird Eichen- und Eschenholz, kombiniert mit robusten Naturstoffen, wie Segeltuch aus Baumwolle und Leinen, sowie biozertifiziertem Leder. Mittlerweile wurde die Reihe um Kampierhocker und den multifunktionalen Kampiertisch erweitert. Ganz im Sinne des Minimalismus sind alle Produkte der Hessen faltbar.

 

LOFT und NEW HOUSING haben am Freitag von 12 bis 21 Uhr geöffnet, am Wochenende von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt gilt für beide Messen.