· 

Hauptakt des DAS FEST-Sonntag steht fest

Die Spannung war groß, nun wurde das Hauptact-Geheimnis um den DAS FEST-Sonntag gelüftet: Die PxP Allstars feat. Johannes Oerding, Sophie Hunger, Teesy und Fetsum werden mit gut 40.000 Menschen auf dem Hügel ein grandioses Finale feiern. „Es ist für uns eine Deutschland-Premiere, dass wir mit den PxP Allstars außerhalb unseres eigenen Festivals in Berlin auf Reisen gehen“, sagte Fetsum. „Dass wir dafür DAS FEST in Karlsruhe ausgewählt haben, ist in der Vorbildfunktion dieses Festivals in Sachen Einsatz für Toleranz und Solidarität begründet. Wir sind mitten in den Proben - es wird eine außergewöhnliche Show!“, so Fetsum weiter. Festivals sind immer auch ein Zeichen, eine Botschaft. Und gerade DAS FEST Karlsruhe, wo alljährlich rund 250.000 Menschen jeden Alters in der Günther-Klotz-Anlage zusammenkommen und friedlich miteinander feiern, setzt ein Zeichen für Toleranz und Mitmenschlichkeit. „Es ist uns eine Ehre, wenn die PxP Allstars zu uns nach Karlsruhe kommen, um für Kinderrechte und ihr Engagement zu werben – und darüber hinaus ein großes FEST mit uns zu feiern“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH.

 

Unter dem Eindruck der Flüchtlingsströme entstand 2016 das Konzept des PxP Festivals (gesprochen Peace by Peace) als Benefizkonzert für Kinder in Not. Neben mittlerweile drei Festivalausgaben sowie einem ersten internationalen Ausflug der PxP Allstars zum 2017er SXSW Festival in Austin (Texas, USA), entstand als ganzjähriger Ableger der PxP Embassy e.V. Gilt das PxP Festival mittlerweile als größtes Benefizfestival für Kinder in Europa, so zieht die Peace-by-Peace-Botschaft, dass Bildung eine Kernsäule für Friedensbildung ist, immer größere Kreise und surft auf der Schallwelle der Musik. Nun werden die PxP Allstars feat. Johannes Oerding, Sophie Hunger, Teesy und Fetsum für einen stimmungsvollen Abschluss von DAS FEST sorgen und nicht nur den Mount Klotz zum Leuchten bringen.

Hauptbühne als Plattform für regionale Bands

Vollends komplett ist das Programm auf der Hauptbühne dann mit den drei regionalen Acts, die am Samstag ab 13:00 Uhr dem Mount Klotz einheizen werden. Den Auftakt am zweiten FEST-Tag macht Aurora. Energiegeladene Bratz-Sounds vereint mit eingängigen, poppigen Melodien prägen den Symphonic-Metal-Stil der Karlsruher Band. Brachialer Metal konkurriert mit einer lieblichen Sopranstimme. Um 13:50 Uhr geht es dann mit Cobra Express direkt an den Strand der 60er Jahre. Eine knackige Mischung von Beach-Party-Surf-Musik und Rock’n’Roll ist der Stil des Karlsruher Trios. Ihren Slot auf der Hauptbühne haben sich Johnny & die 5. Dimension redlich verdient. Die junge Band aus Ettlingen hat 2018 den ersten Preis der Jury beim Karlsruher New Bands Finale gewonnen – und damit einen Auftritt bei DAS FEST. Zwei Akustikgitarren, ein Bass und der Rhythmus der Cajon legen den Teppich für kräftige Vocals, die Songs mit Ohrwurmcharakter anstimmen – zu erleben bei DAS FEST 2019 am Samstag ab 14:50 Uhr auf der Hauptbühne. Tickets für die Hauptbühne gibt es allerdings nur noch für den Sonntag über das Online-Ticketportal Eventim.

 

DAS FEST ist aber mehr als die Hauptbühne, und nachdem nun das Programm ebendieser sowie von Feldbühne und DJ-Bühne bereits bekannt ist, fehlt noch die Kulturbühne und das Geschehen drumrum. Dort präsentiert sich bei DAS FEST die Vielfalt der Karlsruher Szenekultur in Kombination mit preisgekrönter Kleinkunst in einem einzigartigen Erlebnismix. Oder: Sowohl den Weltmeister der Großillusion als auch Cirque Nouveau und interaktive Trommel- und Tanzsessions gibt es hier – bei freiem Eintritt.

 

An und auf der Kulturbühne ist auch speziell für Kids einiges geboten. Zum einen richten hier im Kinder- und Kulturbereich die MOBIS am Freitag ab 16:30 Uhr, am Samstag ab 15 Uhr sowie am Sonntag von 10:00 Uhr bis jeweils 20:00 Uhr ein Kinderparadies ein, wo alle vorbeikommen und mitmachen können. Nach dem Motto „Lass es mich selbst tun!“ wird gesägt und gehämmert, Steine werden wahlweise zu Kunstwerken oder zu Staub verarbeitet.

Am Samstagnachmittag können sich Kids mit ihren Eltern bei der Darbietung „Ich kann zaubern“ selbst im Zaubern ausprobieren und sich schon mal auf den großen magischen Samstagabend auf der Kulturbühne einstimmen.

„Rock den Rasen“ heißt es für die Kids, welche unter der Anleitung von Pädagogin Katja Jurlina am Samstag- und Sonntagmittag den Kulturreigen tänzerisch einläuten. Interaktiv können sich dann alle FESTbesucher von jung bis alt an beiden Tagen an der Trommel ausprobieren. Die beiden Leiter der Karlsruher Trommelschulen Rhythmo und Krachkunst, Pedro Weiss und Christian Fritz, haben eigens für DAS FEST einen Schnellkursus für absolute Anfänger und bereits erfahrene Rhythmiker erarbeitet.

Einstimmen auf DAS FEST

Bei wem jetzt vor lauter Vorschau die Vorfreude überschäumt, dem sei das Vor-FEST ans Herz gelegt. Ab dem 12. Juli wird hier das Karlsruher Festivalvolk in Feierlaune gebracht. Eröffnet wird die Cafébühne von den Early Roman Kings am Freitag um 18 Uhr. Am Samstag, 13. Juli, gibt es dann mit Miss Foxy sowie Riddim Posse die Hoepfner Summer Night. Zwei besondere Gigs präsentiert die neue welle am Sonntagabend: Im Rahmen von 50 Jahre Woodstock-Festival spielen ab 19 Uhr Santana Classic und The Curbside Prophets. Übrigens bietet sich am Vor-FEST-Wochenende auch an, die India-Summer-Days, ebenfalls in der Günther-Klotz-Anlage, zu besuchen. Der Dienstag beim Vor-FEST, 16. Juli, ist dann der SWR3-Tag auf der Cafébühne. Spielen werden abwechselnd La Diri und The nightLIVEband. Den Abschluss findet das Vor-FEST mit dem dm-Tag und mit El Flecha Negra sowie dem Electric Swing Circus. Spätestens jetzt sollte die Günther-Klotz-Anlage auf Festivaltemperatur sein.

 

Das komplette Programm von DAS FEST gibt es ab sofort auch zum Nachlesen. Neben der Webseite liegt nun auch das Programmheft mit allen Infos in der Region aus. Die Hauptbühne, wo unter anderem Fettes Brot, Gentleman, Kettcar und Max Giesinger spielen, ein Ticket nötig, wobei DAS FEST-Freitag und -Samstag bereits ausverkauft sind. Noch Tickets gibt es für den DAS FEST-Sonntag. Neben PxP-Allstars feat. Johannes Oerding, Sophie Hunger, Teesy und Fetsum sind dann die Rival Sons und Alma zu erleben. Zudem beginnt der lange Festivaltag mit dem Klassikfrühstück. Tickets sind nur beim Online-Ticketanbieter Eventim erhältlich. Insgesamt aber sind mehr als 70 Prozent des Programms bei DAS FEST an allen Tagen kostenfrei und ohne Ticket zu erleben.