Neues vom Wortflüsterer


Psssst! Der Wortflüsterer hat Ihnen etwas zu erzählen. In seinem Blog berichtet er über Film und Medien, Lifestylethemen, Gesellschaft und andere Dinge.

Di

13

Sep

2022

Lions Fidelitas Classic geht nach zweijähriger Pause wieder an den Start

Der Lebenshilfe-Oldtimerbus fährt ebenfalls wieder mit
Der Lebenshilfe-Oldtimerbus fährt ebenfalls wieder mit

Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause startet zum siebten Mal die inzwischen legendäre Oldtimer Rallye in den Nordschwarzald. Die zehn bisherigen Präsidenten des 2012 gegründeten Lions Club Karlsruhe Fidelitas werden am 18. September um 10 Uhr in der Durlacher Raumfabrik die Startflaggen hissen und so die einhundert Oldtimer aus den Baujahren1952 und Youngtimer bis einschließlich 1995 auf die Fahrt schicken. Mittlerweile ist die Oldtimer-Rallye des Lions Club Karlsruhe Fidelitas zu einer Institution geworden, die nicht mehr wegzudenken ist. Genauso wie der legendäre „Lebenshilfe-Oldtimerbus“, der die Rallye seit dem Beginn 2014 begleitet. Diesmal führt die geplante Tour in den Nordschwarzwald.

 

Seit Beginn konnten mehr als 200.000 Euro für soziale Projekte über das Hilfswerk des Lions-Club Karlsruhe-Fidelitas „eingefahren“ werden. Alle eingehenden Spendengelder werden in voller Höhe an gemeinnützige und soziale Einrichtungen vergeben.

 

Besonderen Wert legt der Lions Club Karlsruhe Fidelitas auf die Unterstützung von Menschen mit Handicap. So wurde zum Beispiel regelmäßig ein Fußballturnier mit entsprechenden Mannschaften organsiert. Und auch dieses Jahr sind im „Lebenshilfe-Oldtimerbus“ wieder Teilnehmer der Lebenshilfe wie Oliver Hoppe (24) dabei. „Ich bin ein Fan von Oldtimern. Daher freue ich mich riesig, dass ich dieses Jahr wieder im Oldtimer-Bus der Lebenshilfe mitfahren kann. Es macht total Spaß, hinter den tollen, alten Autos herzufahren“, so Oliver Hoppe, der es kaum abwarten kann, bis es wieder losgeht.

 

„Wir sind sehr froh, dass wir nach dieser für uns langen Pause endlich wieder starten, um uns für wichtige Projekte, die auch gerade durch die Pandemie gelitten haben, zu engagieren. Umso mehr freut es uns, dass auch wieder unsere großartigen Unterstützer wie z. B. „GGG – Die Anwälte“, die uns seit es die Lions Fidelitas Classic gibt, mit großer Freude und viel Herzblut begleiten“, so Präsident Stephan Stöcker. „Denn ohne deren Unterstützung wäre diese Rallye nicht von dem großen Erfolg gekrönt, den sie von Beginn an verzeichnen kann“, so Stöcker weiter.

mehr lesen 0 Kommentare

Fr

15

Mai

2020

Buchtipp: Armutsbekämpfung durch Wohnungsnotfallhilfe

Soeben ist Band 5 der Karlsruher Schriftenreihe „Wohnungssicherung am angespannten Wohnungsmarkt“ erschienen, an der der Wortflüsterer, Dr. Oliver Langewitz, neben Dr. Martin Lenz als Herausgeber mitgewirkt hat. Lenz befasst sich zusammen mit Regina Heibrock mit der Wohnungsnotfallhilfe als Akteurin strategischer Armutsbekämpfung. Gewidmet ist das Werk PD Dr. Yvonne Bernart, die vor 10 Jahren, am 5. Mai 2010, viel zu früh mit gerade einmal 45 Jahren verstarb.

 

Mit der Schriftenreihe soll der kommunale Umgang mit den durch ihre Wohnbedingungen benachteiligten Menschen reflektiert werden. Ein wesentliches Ziel ist hierbei die Armutsbekämpfung.

mehr lesen

Sa

29

Jun

2019

Explain the Artefact: Badisches Landesmuseum präsentiert mit "Archäologie in Baden" ein zukunftsweisendes Ausstellungsformat

In weißem Kittel und blauen Silikon-Handschuhen werden wir von Dr. Alexander Wolny und seiner Kollegin in Empfang genommen. Wolny, seineszeichen leitender Explainer, führt uns durch die neu konzipierte Ausstellung "Archäologie in Baden – Expothek" im Badischen Landesmuseum (BLM), die am 13. Juli erstmals ihre Pforten für das Publikum öffnet. "Explainer" ist hierbei ein völlig neuer Beruf und damit verbunden auch die eine oder andere planerische Herausforderung, verrät mir BLM-Pressesprecherin Katrin Lorbeer. Denn präsentiert sich hier für die Besucherinnen und Besucher Archäologie zum Anfassen, die Artefakte aus über 600.000 Jahren Zeitgeschichte befinden sich hier nicht nur hinter den Scheiben der schick designten Vitrinen. An einem großen Expodesk im zweiten Ausstellungsraum kann so mancher Schatz selbst in die Hand genommen und begutachtet werden. Es ist schon ein ganz besonderes Gefühl, wenn man dann zum Beispiel mit einem frühmittelalterlichen Schwert oder einem 50.000 Jahre alten Faustkeil in Tuchfühlung gehen kann.

 

Auffällig ist die helle Gestaltung des gesamten Raumes, der auf den trendigen Namen Expothek hört und als Herzstück dieses neuen Museumskonzepts dient und einem Forschungslabor gleicht. In der Mitte des Raumes befinden sich Medientische, an denen sich die Nutzerinnen und Nutzer individuell mit den Objekten ihrer Wahl mithilfe verschiedener Recherche-Tools, Quizfragen und Puzzles auseinander setzen können. Mit einem ExpoPhone als digitaler Lupe lassen sich die Exponate zudem genauer erforschen: Richtet man die Kamera auf die Vitrinen, können über Augmented Reality detaillierte Informationen abgerufen werden. Als moderne Jäger und Sammler begeben sich die Besucher mit dem ExpoPhone auf die Suche nach einem virtuellen Tierchen, das sich zwischen den Exponaten versteckt und durch Augmented Reality sichtbar wird.

 

Neben den ausgestellten Exponaten in den sichtbaren Vitrinen warten noch zahlreiche Objekte in den in die Wand eingelassenen Schubladen, die zumal objektspezifisch individuell von Schreinerhand gefertigt wurden. Und jedes einzelne Artefakt wurde speziell für diese Ausstellung nochmals fotografiert, was zeigt, mit wie viel Liebe zum Detail und mit welchem Aufwand dieses neue Museumskonzept entwickelt und gestaltet wurde.

mehr lesen

So

26

Mai

2019

Karlsruhe kann VerfassungsFEST

Die Badisches Staatskapelle spielte Schuberts große Symphonie in C-Dur (Bildquelle: KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH - Fotograf: Jürgen Rösner).
Die Badisches Staatskapelle spielte Schuberts große Symphonie in C-Dur (Bildquelle: KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH - Fotograf: Jürgen Rösner).

70 Jahre Grundgesetz wurde in Karlsruhe mit einem großen VerfassungsFest gefeiert. Zu den Feierlichkeiten zog es über 40.000 Menschen. Das große und vielseitige Programm schaffte erfolgreich den Spagat zwischen Unterhaltung und Information zu den wichtigen Themen Recht und Gerechtigkeit. Hervorragend besucht waren hier nicht nur die vielen Kulturbeiträge auf den verschiedenen Bühnen, sondern auch die zahlreichen Informationsstände auf dem Schlossplatz. Das Grundgesetz gab es hier gleich in verschiedenen Varianten und so manche Ausgabestelle verzeichnete schnell Engpässe, da die Nachfrage nach dem "liebsten Buch der Deutschen", wie es Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Mittwoch betitelte, immens groß war. Dieser war zum Auftakt des VerfassungsFESTs am Mittwoch angereist und hielt im Bundesverfassungsgericht eine Festrede (Der Wortflüsterer berichtete).

 

Ein äußerst positives Resümee zog Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup: „Es ist uns gut gelungen, drei Dinge miteinander zu verbinden: Volksfest, Verfassung und Europa – und das auf ganz vielfältige und kreative Weise. Das viertägige Verfassungsfest hat die Menschen und die beteiligten Organisationen auf Augenhöhe zusammengebracht, und das war ein ganz wichtiges Gefühl für unsere Stadt. Dieses besondere Ereignis hat Karlsruhe nicht nur in der Region, sondern bundesweit exzellent präsentiert. Das Verfassungsfest war eine beglückende Erfahrung für alle, die da waren.“

mehr lesen

Di

07

Mai

2019

LOFT auf mehr: 200 Designer und Labels präsentieren sich in der Messe Karlsruhe

Was die deutsche Designszene zu bieten hat, zeigt die LOFT. Bildnachweis: KMK/Jürgen Rösner
Was die deutsche Designszene zu bieten hat, zeigt die LOFT. Bildnachweis: KMK/Jürgen Rösner

Pop Up-Stores schießen derzeit überall in Deutschland wie Pilze aus dem Boden. Die Städte versuchen damit, den vielen Leerständen mit coolen, temporären Szeneläden entgegen zu wirken und damit die Innenstädte wieder zu beleben. Ein zentrales Ziel drüfte hierbei sein, gerade auch jüngere Menschen anzuziehen, die solche Angebote heute wohl eher als "lit" bezeichnen würden, man muss sich ja nicht nur optisch, sondern auch sprachlich von allem Alten abgrenzen. Aber aus eben jenen Impulsen heraus enstehen kreative neue Ideen, die unsere Welt bunter machen und in neue Richtungen weiter entwickeln. Und eben solchen Treibern könnte es gelingen, einen Gegenpol zu setzen gegen den immer weiter wachsenden Online-Shopping-Trend, denn was sind heute die Besuchermagnete, die Menschen aus ihren vier Wänden vom bequemen Online-Warenkorb in die Realität der Innenstädte zieht? Das Einkaufserlebnis als Event, qualitativ hochwertig und mit Stil, das ist es, was der Kunde möchte.

 

Dass die Kultur- und Kreativwirtschaft ein boomender Markt und wirtschaftlich äußerst interessant ist, ist schon fast keine Neuigkeit mehr. Deutschlands Kultur- und Kreativwirtschaft befindet sich seit Jahren auf einem Allzeithoch. Ihr Beitrag zur volkswirtschaftlichen Gesamtleistung in Deutschland betrug im Jahr 2017 schätzungsweise über 102 Milliarden Euro. Die Zahl der Unternehmen ist laut des Monitoringberichts zur Kultur- und Kreativwirtschaft 2018 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie von 2009 bis 2017 um 16.000 auf insgesamt 254.700 Unternehmen gestiegen. In Baden-Württemberg wächst die Branche mit rund sechs Prozent Umsatzwachstum, fast dreimal so stark wie im Bundesdurchschnit.

 

Und auch in Karlsruhe setzt die Stadtpolitik auf entsprechende Kräfte, die die Kreativwirtschaft voran bringen, sodass entsprechende Startups überall am Standort, gerade aber auch auf dem Kreativpark Alter Schlachthof, aus dem Boden sprießen. Im Jahr 2017 belegte die Fächerstadt laut Vergleichsmonitor der EU-Kommission im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft von 36 europäischen Städten Platz zwei und lässt damit Städte wie Florenz und Venedig hinter sich.

 

Eine besonders spannende Plattform für  die Designszene in Deutschland ist die LOFT – Das Designkaufhaus, die vom 24. bis 26. Mai in der Messe Karlsruhe stattfindet. Diesmal völlig getrennt von ihrer großen Schwester EUNIQUE, die im vergangenen Jahr von der KMK aufgegeben wurde zugunsten oder gerade wegen der neuen Entwicklungen der Kreativbranche, die immer stärker auf jüngere, frische Ansätze baut.

 

Rund 200 Gestalter und Labels aus Baden-Württemberg, ganz Deutschland sowie dem angrenzenden Ausland zeigen moderne Gestaltung und innovatives Design. Auf 15.000 Quadratmetern präsentieren die Design-Professionals Produkte aus den Bereichen Mode, Accessoires, Wohnen und Lifestyle. Parallel zur LOFT findet das NEW HOUSING – Tiny House Festival im Atrium des Messegeländes statt.

mehr lesen