Lions Club Karlsruhe Mitte

Pressemitteilung 05.10.2016

Lachen ist die beste Medizin

Lions Club Karlsruhe-Mitte veranstaltet Winter-Flohmarkt für kranke Kinder

Kurz vor Beginn der Adventszeit veranstaltet der Lions Club Karlsruhe-Mitte erstmals am Samstag, 12. November 2016, einen Winter-Flohmarkt im Stehpanssaal in der Ständehausstraße 4. Ein Großteil des Erlöses soll dem Projekt HUMOR HILFT HEILEN zugute kommen. Angeboten werden zum Beispiel Weihnachtsschmuck, hochwertige Sammelobjekte wie Modellflugzeuge, Eisenbahnen und Autos, Deko-Artikel, Tischdecken, Gesellschaftsspiele, Geschirr und Haushaltswaren, Belletristik, Sachbücher und DVDs. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen sowie zu den winterlichen Temperaturen passende Suppen. Neben dem Flohmarkt lockt eine Tombola mit spannenden Preisen. Der Flohmarkt ist von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

 

„Wir haben über Monate qualitativ hochwertige Second Hand-Artikel gesammelt, die wir nun für einen guten Zweck veräußern möchten“, erklärt Club-Präsident Christian Lutsch. „Wir hoffen auf einen großen Zuspruch und Abverkauf aus der Bevölkerung, um die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN mit einem schönen Geldbetrag unterstützen zu können“, so Lutsch weiter.

 

In Karlsruhe bringt hier der Klinik-Clown Sebastian Kreutz die Patienten des Städtischen Klinikums zum Lachen, denn, wie der Volksmund schon lange weiß: Lachen ist die beste Medizin! Vor 15 Jahren kam hier die Idee nach Deutschland, Clowns in Krankenhäuser zu bringen. Gesunde können sich krank lachen – und Kranke gesund. Professionelle Clowns bringen Leichtigkeit, muntern kleine und große Patienten auf und stärken Hoffnung und Lebensmut.

 

Der Arzt und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen hat 2008 die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN (http://www.humorhilftheilen.de) gegründet, um noch mehr kranken Menschen ein Lachen zu spenden. Das Ziel: Spender und Akteure vernetzen, Ärzte, Pflegekräfte und Clowns weiterbilden und therapeutisches Lachen in Medizin, Arbeitswelt und Öffentlichkeit fördern. Denn es gibt noch viele Kliniken und Ambulanzen, die ein Lächeln mehr brauchen könnten.

Der Winterflohmarkt des Lions Club Karlsruhe Mitte lockt mit vielen spannenden Angeboten. (Bildnachweis: Christian Lutsch / LC Karlsruhe Mitte)
Highlights beim Winterflohmarkt_Web.jpg
JPG Bild 2.9 MB

Pressemitteilung 05.10.2015

Comedy, Musikkabarett, Clownerie, Rock und Pop vom Feinsten: 6. Lions-Comedy-Night – eine Erfolgsstory geht weiter

Zuschauer, Spender und Sponsoren unterstützen soziale Projekte

Bereits zum sechsten Mal organisieren zehn Lions Clubs aus Karlsruhe, Ettlingen, Waldbronn und Stutensee die Lions-Comedy-Night. Am Samstag, 24. Oktober 2015, wird ab 19:30 Uhr das Beste aus sieben Programmen in einer einzigen Show und einem abendfüllenden Programm geboten. Für das kurzweilige Vergnügen sorgen Clownerei, Slapstick, Musik-Parodie, Kabarett, Pop und Rock.

 

Die Eintrittskarten sind heiß begehrt. Das Organisationsteam ist zuversichtlich: Der Brahmssaal in der Stadthalle wird wieder bis auf den letzten Platz besetzt sein. „Das bestätigt uns in unseren Bemühungen. Wir denken, dass dieses außergewöhnliche und bunte Programm das Publikum generationenübergreifend begeistern wird“, so Programmkoordinator Jörg Trippe.

 

Damit sich dies bewahrheitet, wurden hochkarätige Künstler aus der Comedy- und Musikszene verpflichtet:

-       Natalia Macauley, die Akrobatin, die in der RTL-Sendung „Das Supertalent“ die Zuschauer begeisterte.

-       Die „Schöne Mannheims“, das sind vier komödiantische Powerfrauen, die in der WRD-Sendung „Ladies Night“ brillierten.

-       Otto Kuhnle, der schwäbische Kabarettist, Entertainer und Schauspieler.

-       Gunzi Heil, die freche Allzweckwaffe mit Heimvorteil.

-       Jörg Trippe, der Comedy-Night-Initiator, Moderator und Clown.

-       Die Seán Treacy Band bereichert mit ihrem vielfältigen Repertoire aus Rock und Pop die Show und sorgt auch bei der anschließenden After-Show-Party für Schwung auf der Tanzfläche.

-       Lady’s Voice, d.h. acht erfolgreiche Pop- und Rocksängerinnen aus der Region, die sich zu einer einfallsreichen Frauen-Acapella-Gruppe formiert haben, sind ein weiteres Highlight der After-Show-Party.

 

Seit über einem Jahr bereiten die beteiligten Lions-Clubs die 6. Comedy-Night akribisch und auf höchstem Niveau vor. Ihr Engagement ist ein Statement zugunsten der lionistischen Idee „We serve!“ Denn alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich und opfern ihre Freizeit, um den Gästen der Comedy-Night 2 ½ Stunden zauberhafte Unterhaltung zu bieten.

 

Jeder Cent der Spenden und Sponsorengelder kommen zu 100 % bei den Hilfsprogrammen an. Auch die Künstler verzichten auf einen Teil ihrer Gage, um die gute Sache zu unterstützen.

 

Die Lions-Comedy-Night gehört zu den erfolgreichsten Kultur-Benefiz-Veranstaltungen in Baden-Württemberg. „Mit der diesjährigen Show werden die Veranstalter die 500.000 Euro-Marke an Gesamtspenden überspringen“, freut sich das Organisationsteam um Jörg Trippe. Am Ende des Abends werden mehr als 11.000 Gäste die Comedy-Nights besucht haben. Auch das ist ein Teil der Erfolgsbilanz, die die Organisatoren mit Stolz erfüllt.

 

„Das Engagement der Karlsruher Lions-Clubs ist bemerkenswert  und beispielhaft“, freut sich Bürgermeister Dr. Martin Lenz. „Mich begeistert vor allem die große Spendensumme, die jedes Jahr aufs Neue zusammenkommt. Hier möchte ich auch den Spendern und Sponsoren danken“, so Bürgermeister Lenz.

 

Mit dem sechsstelligen Betrag unterstützen die Lions-Clubs eine Vielzahl von Kinder- und Jugendprojekten in der Region. Exemplarisch stellen sich bei der Pressekonferenz zwei begünstigte Institutionen vor und berichten über die Verwendung der Spenden.

-       Die Schule für Sehbehinderte am Weinweg und

-       die Aktion „Schattenkinder“, die im vergangenen Jahr mit dem Activity-Award ausgezeichnet wurde.

 

Tickets für die Veranstaltung können noch über www.eventim.de erworben werden. Weitere Informationen zur Comedy-Night gibt es online unter www.lions-comedy-night.de.

Pressemitteilung 31.03.2015

Schattenkinder ausgezeichnet

Lions Club Karlsruhe Mitte gewinnt Activity Preis

Hans-Gerd Köhler (Sekretär LC Karlsruhe Mitte), Elke Sieber (Präsidentin LC Karlsruhe Mitte), Irina von Kempski (Activity-Beauftrage LC Karlsruhe Mitte), Uwe Metzinger (Distrikt Governor 111 SN) und das Lions-Maskottchen LEO (vlnr.)
Hans-Gerd Köhler (Sekretär LC Karlsruhe Mitte), Elke Sieber (Präsidentin LC Karlsruhe Mitte), Irina von Kempski (Activity-Beauftrage LC Karlsruhe Mitte), Uwe Metzinger (Distrikt Governor 111 SN) und das Lions-Maskottchen LEO (vlnr.)

Für ihre „Hilfe für Schattenkinder“ ist der Lions Club Karlsruhe Mitte mit dem „Lions Jugend Activity Preis“ des Lions-Distrikts 111 SN ausgezeichnet worden. Der 1. Platz ist mit 750 Euro dotiert. Der Club hatte im August 2014 unter dem Motto „Schattenkinder: Die im Dunkeln sieht man nicht...“ im Ettlinger Tor Center eine groß angelegte Activity veranstaltet, in deren Rahmen sie 5.000 Euro Spendengelder sammeln konnten. Mit diesen Geldern wurde die Anschubfinanzierung einer neuen Kindertrauergruppe des Kinderhospizdienstes Karlsruhe in Karlsruhe Land sichergestellt. „Der Activity Preis ist eine großartige Anerkennung für unsere Arbeit und zeigt, dass wir uns mit den Schattenkindern eines Themas angenommen haben, das durch unser Engagement in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und dieses Projekt durch unsere offene und dialogische Herangehensweise sowie seine einzigartige inhaltliche Ausrichtung besticht“, freut sich Lions Club Karlsruhe Mitte-Präsidentin Elke Sieber.

 

„Die Activity ‚Schattenkinder’ des Lions Clubs Karlsruhe Mitte überzeugte die Jury insbesondere durch ihr hohes Maß an professioneller und öffentlichkeitswirksamer Umsetzung, aber auch die junge und frische Herangehensweise des noch sehr jungen Clubs“, erklärt Distrikt-Governor Uwe Metzinger. „Ich finde es bemerkenswert, mit welcher Leidenschaft und großer Einsatzbereitschaft sich die Clubmitglieder ehrenamtlich engagieren und ihre Projektziele zu einer erfolgreichen Umsetzung führen“, so Metzinger weiter. Die weiteren Preisträger des Activity-Preises waren auf Platz 2 der Lions Club Buchen und auf Platz 3 der Lions Club Karlsruhe Fidelitas. Beim Integrationspreis belegte der Lions Club Baden-Baden den 1. Platz, gefolgt vom Lions Club Karlsruhe Turmberg auf Platz 2 und der Lions Club Karlsruhe Baden auf Platz 3.

 

Derweil konnte die Trauerhilfegruppe dank der finanziellen Unterstützung des Lions Clubs Karlsruhe Mitte ihre Arbeit aufnehmen. „Für Trauer wird Raum und Zeit benötigt, um verarbeitet und angenommen zu werden. Hierbei geht jedes einzelne Kind unterschiedlich mit seinem Verlust um und lebt somit Trauer auch unterschiedlich aus. Offen mit dem Tod umzugehen und diese schwere Erfahrung zu thematisieren, hilft den Kindern dabei, das Geschehene zu realisieren und den eigenen Trauerweg zu finden“, erklärt Elke Sieber die Arbeit der Trauerhilfegruppe. Mit den Kindern arbeiten ausgebildete Kinder- und Jugendtrauerbegleiterin und weitere speziell in Kindertrauer fortgebildete Begleiter.

 

Die Preisverleihung fand am 14. März im Rahmen der Distriktversammlung in der Merkur Akademie Karlsruhe statt. Die Preisübergabe erfolgte durch Distrikt-Governor Uwe Metzinger an die Lions Club Karlsruhe Mitte-Vertreter Elke Sieber (Club-Präsidentin), Hans-Gerd Köhler (Club-Sekretär) und Irina von Kempski (Activity-Beauftragte).

 

 

www.kinderhospizdienst-karlsruhe.de/wie-wir-helfen/kindertrauergruppe

Pressemitteilung 10.10.2014

Hilfe für Schattenkinder

Charity-Aktion des Lions Club Karlsruhe Mitte bringt 4.500 Euro für Kindertrauergruppe

Scheckübergabe beim Caritasverband Karlsruhe
Lions Club-District Governor Uwe Metzinger, Lions Club Karlsruhe Mitte-Präsidentin Elke Sieber, Hans-Gerd Köhler (Caritasverband Karlsruhe), Anne Klausmann, ECE-Center-Managerin sowie Dr. Oliver Langewitz (Pressesprecher) (vrnl.)

Die Segel sind gesetzt, der Anker ist gelichtet und die majestätische Fregatte läuft bei sonnenklarem, karibischem Wetter aus dem Hafen der Pirateninsel Tortuga aus. Die Stimmung der Mannschaft ist gut, denn nun geht es wieder auf Beutezug. Die Kinder im Basement des Einkaufscenters ETTLINGER TOR sind in ihrem Element. Vom 13. bis 30. August 2014 konnten sich die kleinen Nachwuchspiraten in der extra gestalteten karibischen Atmosphäre vergnügen. Da stört es auch nicht, dass die kleine Sophia lieber einen rosa Schmetterling auf die Wange gemalt haben möchte, während den siebenjährigen Philipp eine stattliche Narbe quer über sein Gesicht ziert, passend zur Furcht einflößenden Augenklappe aus Papier.

 

Hier herrscht augenscheinlich Kinderglück und eben dieses ist auch Ziel einer Spendenaktion des Lions Club Karlsruhe Mitte für den Aufbau einer Kindertrauergruppe im August 2014, die mit großem Erfolg zu Ende gegangen. Hier konnte die stolze Summe von 4.500 Euro erzielt werden, die nun dem Kinderhospizdienst der Caritas und der Diakonie zugute kommt. „Das Interesse für unsere Aktion war groß und viele Gespräche vor Ort zeigten, dass wir uns eines Themas angenommen haben, das auf großes öffentliches Interesse stößt und die Menschen berührt“, berichtete Elke Sieber, die Präsidentin des Lions Club Karlsruhe Mitte, im Rahmen der Scheckübergabe beim Kinderhospizdienst am Freitag, 10. Oktober 2014.

 

Mit den Spendengeldern als Anschubfinanzierung soll nach dem Modell einer seit längerer Zeit im Stadtgebiet Karlsruhe bestehenden Kindertrauergruppe für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren eine zweite Gruppe für das Gebiet Karlsruhe-Land aufgebaut werden, denn auch hier ist die Nachfrage groß. „Einen großen Anteil an dem Erfolg der Spendenaktion hat auch das Einkaufscenter ETTLINGER TOR, das unsere Spendenaktion durch die Einnahmen aus dem Piratenschiff und dem Kinderschminken unterstützt“, freut sich Sieber.

 

Beim Presseevent im Kinderhospizdienst wurde deutlich, wie vielfältig die Formen der Trauer sein können und wie unterschiedlich der Verlust eines geliebten Menschen gerade von Kindern verarbeitet wird. Um diesen so genannten Schattenkindern den erforderlichen Raum und Zeit zu geben und die schwere Erfahrung, einen Trauerfall in der Familie zu thematisieren und das Geschehene zu realisieren, wird durch ausgebildete Kinder- und Jugendtrauerbegleiterinnen sowie weitere speziell in Kindertrauer fortgebildete Begleiter möglich. So können die Kinder dank dieser Unterstützung ihren eigenen Trauerweg finden.

„Die Charity-Aktion des Lions Club Karlsruhe Mitte hat gezeigt, wie schnell und effizient die Mitglieder der Lions konkrete Hilfe für bedürftige Sozial-Projekte ermöglichen“, erklärt District-Governor Uwe Metzinger. „Ich beglückwünsche die Lions zu diesem großartigen Erfolg und bedanke mich beim gesamten Club für seinen Einsatz für die Kindertrauergruppe“, so Metzinger weiter.

 

www.kinderhospizdienst-karlsruhe.de/wie-wir-helfen/kindertrauergruppe

Scheckübergabe beim Caritasverband Karlsruhe
Lions Club-District Governor Uwe Metzinger, Lions Club Karlsruhe Mitte-Präsidentin Elke Sieber, Hans-Gerd Köhler (Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Karlsruhe), Anne Klausmann, ECE-Center-Managerin sowie Dr. Oliver Langewitz (Lions Club Karlsruhe Mitte-Pressesprecher) (vrnl.). Fotonachweis für journalistische Berichterstattung: Irina Westermann.
20141010_ScheckuebergabeLions-002.jpg
JPG Bild 1.4 MB
Pressemitteilung "Hilfe für Schattenkinder. Charity-Aktion des Lions Club Karlsruhe Mitte bringt 4.500 Euro für Kindertrauergruppe"
PM10-10-2014 LC KA Mitte - 4500 Euro für
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Fotogalerie zu Pressetalk 16.08.2014

Lions Club Karlsruhe Mitte-Activity Einkaufscenter ETTLINGER TOR Basement

Kostenfreie Verwendung für die journalistische Berichterstattung unter Nennung des Fotografennamens: 

Michael M. Roth, MicialMedia. Die Fotos können auch ohne Fotografenstempel per E-Mail angefortert werden bei oliver@langewitz.de.

Pressemitteilung 04.08.2014

»…die im Dunkeln sieht man nicht...«

Lions Club Karlsruhe Mitte unterstützt Schattenkinder

Karlsruhe, 04.08.2014 – Einen geliebten Menschen durch Tod zu verlieren ist für jeden eine schwere und traurige Erfahrung. Die meisten Erwachsenen haben gelernt, mit einem Trauerfall umzugehen und doch sind selbst sie oftmals hilflos im Angesicht des Todes. Für Kinder ist eine solche Erfahrung weitaus schmerzhafter und schwieriger zu verarbeiten, insbesondere, wenn sie einen nahen Menschen, zum Beispiel die Eltern, einen Bruder oder eine Schwester, verlieren. Oftmals fühlt sich dann ein Kind trotz der Liebe und Zuwendung von Seiten der Eltern und aus dem familiären Umfeld in seiner Trauer alleingelassen. Manche Eltern oder Elternteile, die eines ihrer Kinder oder den Partner verloren haben, können zudem aufgrund ihrer eigenen Trauer nicht oder nur bedingt dem hinterbliebenen Kind die Unterstützung bieten, die dieses benötigt. Solche Kinder stehen somit „im Schatten“.

 

Die Caritas und die Diakonie haben für solche „Schattenkinder“ im Stadtgebiet Karlsruhes vor längerer Zeit eine Kindertrauergruppe für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren eingerichtet, mit der sie schon große Erfolge erzielen konnten. Nun soll eine zweite Kindertrauergruppe für das Gebiet Karlsruhe-Land aufgebaut werden, denn auch hier ist die Nachfrage groß.

 

Für Trauer wird Raum und Zeit benötigt, um verarbeitet und angenommen zu werden. Hierbei geht jedes einzelne Kind unterschiedlich mit seinem Verlust um und lebt somit Trauer auch unterschiedlich aus. Offen mit dem Tod umzugehen und diese schwere Erfahrung zu thematisieren, hilft den Kindern dabei, das Geschehene zu realisieren und den eigenen Trauerweg zu finden. Mit den Kindern arbeiten ausgebildete Kinder- und Jugendtrauerbegleiterinnen und weitere speziell in Kindertrauer fortgebildete Begleiter.

 

Der Lions Club Karlsruhe Mitte möchte die Gründung dieser Kindertrauergruppe unterstützen: "Das Thema Schattenkinder beschäftigt unseren Club seit seiner Gründung, denn wir haben festgestellt, dass auch viele unserer Mitglieder auf die eine oder andere Weise etwas ganz Ähnliches erlebt haben und wir glauben, dass es auch viele andere Menschen in unserer Gesellschaft gibt, die wissen, wie schmerzhaft eine solche Erfahrung ist", erklärt Elke Sieber, Präsidentin des Lions Club Karlsruhe Mitte. „Darum möchten wir dieses Projekt durch die notwendige Anschubfinanzierung unterstützen“, so Sieber weiter.

 

Unterstützt wird dieses Projekt durch das Einkaufscenter ETTLINGER TOR. Im Basement steht hierzu von Mittwoch, 13., bis Samstag, 30. August 2014, alles im Zeichen der Karibik. Ein Piratenschiff lädt als Spielwiese junge Nachwuchspiraten ab vier Jahren ein, herumzutollen und sich bei einem Kinderschminken ihre Gesichter verzieren zu lassen.

 

Erstmalig wird hierbei der Lions Club Karlsruhe Mitte im Einkaufscenter ETTLINGER TOR über das Thema Schattenkinder informieren und Spenden sammeln. Hier fließen auch die Einnahmen der Piratenschiffaktion und des Kinderschminkens vollständig in dieses Projekt mit ein. Mitglieder des Lions Club Karlsruhe Mitte werden zudem an den drei Event-Samstagen 16., 23. und 30. August 2014, von jeweils 10 bis 18 Uhr direkt beim Piratenschiff präsent sein.

 

www.kinderhospizdienst-karlsruhe.de/wie-wir-helfen/kindertrauergruppe

 

 

Über den Lions Club Karlsruhe Mitte

 

Mitte bedeutet Stabilität, die Mitte ist das Zentrum, das alles miteinander verbindet; die Mitte setzt Kräfte frei, die in alle Richtungen wirken können. Unter dieser Leitlinie wurde am 7. Mai 2013 der Lions Club Karlsruhe Mitte gegründet und mit eben dieser Philosophie wird auch das Clubleben als Teil der Lions-Gemeinschaft gestaltet.

 

Als Zentrum des Menschen und Sitz seiner Lebenskraft galt – wie es auch in der modernen Symbologie nachzulesen ist – schon seit alters her das Herz. Und so ist auch das Handeln der Mitglieder des Lions Club Karlsruhe Mitte stets eine Herzensangelegenheit. Sie lassen bei ihren Entscheidungen, ihren Projekten und ihrem Dialog mit den Menschen stets ihr Herz sprechen, voller positiver Emotionalität und Esprit, immer an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtet.

 

Der Lions Club Karlsruhe Mitte: das sind kreative Menschen aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur, Kommunikation, Wirtschaft und Finanzen, aus Recht, Sozialem, Religion und Gesundheit. Ein Netzwerk aus der Mitte der Gesellschaft, voller professioneller Qualitäten und vielfältigen Kompetenzen, praktischem Engagement und Organisationstalent, ästhetischem und inhaltlichen Anspruch.

 

Um die sozialen und kulturellen Activities und Projekte mit großem Engagement zu unterstützen, nutzt der Lions Club Karlsruhe Mitte die vielfältigen Kompetenzen und das Know-how seiner Mitglieder. Und so sind diese stets dem international geltenden Leitsatz der Lions verpflichtet:

We serve!