Archiv 2018 · 19. Juni 2018
Flusspferde im Rhein? Aber ja – vor mehr als 115.000 Jahren, wie zahlreiche Knochen- und Zahnfunde belegen. Dass es in einem Eiszeitalter nicht immer kalt ist, zeigt das Naturkundemuseum Karlsruhe in der Großen Landesausstellung 2018 „Flusspferde am Oberrhein – wie war die Eiszeit wirklich?“ vom 21. Juni 2018 bis 27. Januar 2019. Der Worflüsterer hat beim Pressetermin am 19. Juni vorbei geschaut.
Archiv 2018 · 17. Juni 2018
Über 40.000 Besucher kamen am Wochenende auf den Karlsruher Marktplatz und in die zur Besichtigung freigegebenen zukünftigen unterirdischen Haltestellen – vor allem der Besucheransturm am Sonntagnachmittag hat alle Erwartungen übertroffen. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zog eine erfreuliche Bilanz: „Es macht mich stolz zu sehen, wie neugierig und interessiert unsere Bürgerinnen und Bürger sind. Das Interesse am Straßenbahntunnel war überwältigend, die Menschen sind sehr...
Archiv 2018 · 14. Juni 2018
Der Karlsruher Zoo ist für seine Zuchterfolge bekannt, sodass sich die Besucher - meistens im Frühjahr und den Sommermonaten - über zahlreiche schnuckelige Jungtiere freuen können.
Archiv 2018 · 12. Juni 2018
Zur dritten Auflage der CCON (Comic Con Germany) am 30. Juni und 1. Juli geben sich auf dem Stuttgarter Messegelände die hochkarätigen Stargäste förmlich die Klinke in die Hand. Der bekannteste Stargast: zweifelsohne Karate-Weltmeister, Hollywood-Star und Internetlegende Chuck Norris.
Archiv 2018 · 04. Juni 2018
Die neue "A Star Wars Story" über Han Solo ist weit hinter den Erwartungen zurück geblieben, zumindest, was den ökonomischen Erfolg angeht. Der Film selbst überrascht durch viele Antworten auf begehrlich ersehnte Fragen über den Filmcharakter des Lonesome Star-Cowboys, allerdings auch auf nicht ganz so heiß ersehnte. Dennoch überzeugt er mehr als der letzte Star Wars-Streifen "Episode 8".
07. April 2018
Die digitale Demokratisierung macht auch audiovisuelle Inhalte fast beliebig verfügbar, wirkt sich auch auf andere mediale Teilsysteme aus. Welcher Aufgabe kommt diesen dann zu, wie verändern sich deren Strukturen und was bedeutet dies für die Anbieter klassischer medialer Plattformen? Eine Gedanken-Skizze am Beispiel des Kinos.
08. März 2018
Wenn man in Richtung des badischen(beinahe noch beschaulichen) Karlsruhe im Südwesten Deutschlands blickt, denkt wohl niemand an die Tiefsee. Hier denkt man vermutlich eher an den Schwarzwald, vielleicht auch noch an die Alpen, die sich in nicht einmal drei Autostunden entfernt auftürmen. Vielleicht denkt man dann auch noch an den Rhein, an dem Karlsruhe direkt gelegen ist und an den Bodensee. Aber die Tiefsee? Dass in den 70er und 80er Jahren im Rheinhafen im Westen der Stadt schon einmal...
21. Dezember 2017
In der Architektur des Gehirns ist verborgen, was und wie wir denken können – also Informationen, Gedanken, Emotionen oder Ideen. Aber Informationen sind nicht „irgendwo“ im Gehirn vorhanden, es sind keine Objekte, die man in einem Regal ablegt und bei Bedarf wieder hervorholt. Keynote-Speaker Dr. Henning Beck zu Gast auf der LEARNTEC.
08. November 2017
Karlsruhe hat seine eigene Film- und Comic Con. Bei der ersten Ausgabe merkte man aber schon, dass es in der etwas behäbigen Messe- und Kongress-Stadt Anlaufschwierigkeiten gab im Vergleich zu konkurrierenden Standorten wie zum Beispiel Berlin oder Stuttgart. Dabei sind gerade in Karlsruhe die Potenziale für dieses Format so immens groß - meint der Wortflüsterer.
22. Oktober 2017
Wie sieht das perfekte PR-Konzept aus? Wofür wird ein solches überhaupt benötigt? Und welche Elemente sollte dieses überhaupt beinhalten? Die zehn wichtigsten Elemente werden im Blogartikel des Wortflüsterers dargestellt.

Mehr anzeigen