Wissenschaft

Wissenschaft · 19. Juni 2021
Buch "Der Radiokonsum in Deutschland 2021" im Cuvillier-Verlag erschienen
Im Juni ist das Buch "Der Radiokonsum in Deutschland 2021: Mediennutzungsverhalten, Musikpräferenzen und Agenda-Setting" im Cuvillier Verlag, Göttingen im Buchhandel. Das Buch des Soziologen Dr. Oliver Langewitz setzt sich mit dem Mediennutzungsverhalten der Deutschen mit Fokus auf das Radio auseinander. Zudem wurden sie zu ihren Musikpräferenzen befragt. Einen großen Raum nimmt die Auseinandersetzung mit dem massenmedialen Agenda-Setting ein.
Wissenschaft · 15. Mai 2020
Soeben ist Band 5 der Karlsruher Schriftenreihe „Wohnungssicherung am angespannten Wohnungsmarkt“ erschienen. Mit dem Buch "Wohnungsnotfallhilfe als Akteurin strategischer Armutsbekämpfung" oll der kommunale Umgang mit den durch ihre Wohnbedingungen benachteiligten Menschen reflektiert werden.
Wissenschaft · 09. Januar 2020
Digitalen Lerntrends auf der Spur
Auf der Suche nach digitalen Lerntrends? In der Podcast-Mini-Serie dreht sich alles um digitale Bildung. Podcaster Dr. Oliver Langewitz geht den aktuellen Themen mit seinen Gästen und Referenten der LEARNTEC auf den Grund. In der ersten Folge spricht er mit René Naumann, dem Projektleiter der LEARNTEC.
Wissenschaft · 19. Juni 2018
Ice Age in Karlsruhe
Flusspferde im Rhein? Aber ja – vor mehr als 115.000 Jahren, wie zahlreiche Knochen- und Zahnfunde belegen. Dass es in einem Eiszeitalter nicht immer kalt ist, zeigt das Naturkundemuseum Karlsruhe in der Großen Landesausstellung 2018 „Flusspferde am Oberrhein – wie war die Eiszeit wirklich?“ vom 21. Juni 2018 bis 27. Januar 2019. Der Worflüsterer hat beim Pressetermin am 19. Juni vorbei geschaut.
Wissenschaft · 11. Januar 2017
Der Kongress der kommenden LEARNTEC (24. bis 26. Januar 2017) widmet sich dem Thema „Zukunft Lernen: Lernwelten neu denken“ und vermittelt an drei Tagen zum mittlerweile 25. Mal geballtes, praxisnahes Wissen. Insgesamt werden auf der LEARNTEC 2017 mehr als 120 Referenten in Vorträgen und Workshops ihr Wissen mit dem Fachpublikum teilen und zeigen, wie sich der Wandel hin zu einer digitalen Lernkultur gestaltet. Ein besonderes Highlight des Kongresses bildet die Keynote „Learning Trends,...