Kommunikation · 13. September 2022
Lions Fidelitas Classic geht nach zweijähriger Pause wieder an den Start
Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause startet zum siebten Mal die inzwischen legendäre Oldtimer Rallye in den Nordschwarzald. Die zehn bisherigen Präsidenten des 2012 gegründeten Lions Club Karlsruhe Fidelitas werden am 18. September um 10 Uhr in der Durlacher Raumfabrik die Startflaggen hissen und so die einhundert Oldtimer aus den Baujahren1952 und Youngtimer bis einschließlich 1995 auf die Fahrt schicken.
Kommunikation · 01. August 2022
Alle reden von PR, doch nur wenige wissen, was das überhaupt ist
Wir leben im Informationszeitalter und dennoch ist auch heute noch oder sogar verstärkt festzustellen, dass es vielen Menschen schwerfällt, die einzelnen Elemente professioneller Kommunikationen voneinander zu unterscheiden. Dieser Blog-Eintrag wagt den Versuch, zwischen Propaganda und Public Relations zu unterscheiden und ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie verschiedene Informationen voneinander unterschieden werden können.
Feuilleton · 10. Mai 2022
Erfolg für Lions-Vespertafel für Bedürftige 2022
Auch in diesem Jahr luden die Lions Clubs Karlsruhe-Schloss, Karlsruhe-Mitte, Karlsruhe-Residenz und der Leo-Club Karlsruhe bedürftige Menschen zur Lions-Vespertafel ein. Über 350 Gäste nahmen bei frühlingshaften Temperaturen die Einladung an.
Wissenschaft · 19. Juni 2021
Buch "Der Radiokonsum in Deutschland 2021" im Cuvillier-Verlag erschienen
Im Juni ist das Buch "Der Radiokonsum in Deutschland 2021: Mediennutzungsverhalten, Musikpräferenzen und Agenda-Setting" im Cuvillier Verlag, Göttingen im Buchhandel. Das Buch des Soziologen Dr. Oliver Langewitz setzt sich mit dem Mediennutzungsverhalten der Deutschen mit Fokus auf das Radio auseinander. Zudem wurden sie zu ihren Musikpräferenzen befragt. Einen großen Raum nimmt die Auseinandersetzung mit dem massenmedialen Agenda-Setting ein.
Wissenschaft · 15. Mai 2020
Soeben ist Band 5 der Karlsruher Schriftenreihe „Wohnungssicherung am angespannten Wohnungsmarkt“ erschienen. Mit dem Buch "Wohnungsnotfallhilfe als Akteurin strategischer Armutsbekämpfung" oll der kommunale Umgang mit den durch ihre Wohnbedingungen benachteiligten Menschen reflektiert werden.
Nachhaltigkeit · 22. April 2020
Heute ist der Earth Day. Am internationalen Tag der Erde soll für einen ökologischen bzw. umweltbewussten Lebensstil geworben werden. Die Erderwärmung zählt zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Laut aktueller Daten des National Centers for Environmental Information (NOAA) wird es immer schneller immer heißer auf der Erde. So ist das dritte Jahr in Folge von Dürren geprägt, wie die Info-Grafiken von Statista eingägig demonstrieren.
Wissenschaft · 09. Januar 2020
Digitalen Lerntrends auf der Spur
Auf der Suche nach digitalen Lerntrends? In der Podcast-Mini-Serie dreht sich alles um digitale Bildung. Podcaster Dr. Oliver Langewitz geht den aktuellen Themen mit seinen Gästen und Referenten der LEARNTEC auf den Grund. In der ersten Folge spricht er mit René Naumann, dem Projektleiter der LEARNTEC.
Kommunikation · 16. September 2019
Neue Kulturmarke "Kultur. Gut. Grötzingen." vorgestellt
Der Karlsruher Stadtteil Grötzingen ist besonders für seine zahlreichen Künstler bekannt, die an diesem Standort bis heute wirken. Doch liegt der Fokus nicht mehr alleine auf der Bildenden Kunst, denn es haben sich mittlerweile viele weitere Kultursparten angesiedelt. Um dieses Markenzeichen in der Öffentlichkeit künftig verstärkt sichtbar zu machen, wurde nun die Kulturmarke „Kultur. Gut. Grötzingen“ geschaffen, die ab sofort für den Kulturort Grötzingen werben soll.
Nachhaltigkeit · 15. Juli 2019
Der flambierte Mensch: geschüttelt nicht gerührt!
Ist Klimaschutz nur mit Verboten und steuerlichen Geldflüssen möglich? Oder kann der Einzelne auch mit anderen Mitteln dazu gebracht werden, sein Leben CO2-emissionsärmer zu gestalten? Die Diskussionsatmosphäre in den Medien ist leider stark aufgeheizt und neigt dadurch zu starker Unsachlichkeit. Doch verträgt die Erde diese noch lange oder müssen wir anfangen, uns auf einer neuen Ebene zu verständigen?
Feuilleton · 29. Juni 2019
Explain the Artefact: Badisches Landesmuseum präsentiert mit "Archäologie in Baden" ein zukunftsweisendes Ausstellungsformat
Die neue Ausstellung "Archäologie in Baden – Expothek" lockt ab dem 13. Juli mit einem völlig neuen Konzept in das Badische Landesmuseum. Die Besucher können dann in Tuchfühlung mit Artefakten aus über 600.000 Jahren Zeitgeschichte gehen und erhalten mittels digitaler Technologie viele Zusatzinformationen über Augmented Reality und Virtual Reality. Dank eines neu konzipierten Besucherausweises kann der Museumsbesuch individuell gestaltet werden.

Mehr anzeigen